20. May 2024

Der pulsierende Rhythmus am Hasselbachplatz: Magdeburgs Kneipenmeile im Fokus

Aimee

Der Hasselbachplatz ist nicht nur einer der zentralen Knotenpunkte unserer Landeshauptstadt, sondern vor allem bei Studis auch bekannt als Kneipenmeile. Aber auch architektonisch hat der Platz große Bedeutung für die Stadt. 

Der Hasselbachplatz, als einer der zentralen Knotenpunkte der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts, ist nicht nur ein Verkehrsknotenpunkt, sondern vor allem für Studierende ein beliebter Treffpunkt entlang der Kneipenmeile. 

Wer mehr als einen Tag in Magdeburg verweilt, wird zwangsläufig mit dem Hasselbachplatz vertraut. Dieser sternförmig angelegte Verkehrsknotenpunkt führt nach Buckau, Sudenburg und in die Altstadt, gesäumt von einer Fülle an Bars, Clubs und Restaurants. 

Ursprünglich geprägt vom gründerzeitlichen Blockbau, präsentiert sich der Hasselbachplatz nach mehreren Sanierungsmaßnahmen heute mit Wohneinheiten, Büro- und Geschäftsräumen. Auf Straßenebene finden sich zahlreiche Cafés, Bars, Clubs und Spätis, die von den Magdeburgern gerne besucht werden. Ob das “Square” am Kreisverkehr, der Bingöl-Döner für den Hunger zwischendurch oder das Downtown für den abendlichen Ausflug – das Angebot am Hassel ist breit gefächert. 

Besonders charakteristisch macht den Hasselbachplatz neben seiner lebhaften Kneipenkultur die erhaltene Architektur. Die Gebäude zeugen von der einstigen Pracht, die Magdeburg vor den Kriegszerstörungen schmückte. Bis 1927 zierte ein 15 Meter hoher Monumentalbrunnen mit einem Relief von Hasselbach den Platz, der jedoch aus verkehrstechnischen Gründen entfernt wurde. Eine Rekonstruktion dieses Brunnens kann heute auf dem Haydnplatz bewundert werden. 

Für Studierende ist der Hasselbachplatz heutzutage die unangefochtene Haupt-Kneipenmeile in Magdeburg. Besonders in den Abendstunden bietet sich ein Besuch an, wenn die Magdeburger Studierenden die Vielzahl von Bars, Clubs und Cafés entlang des Platzes in Anspruch nehmen. Das McFit am Hassel ist ebenfalls ein beliebtes Ziel für viele Magdeburger:innen. 

Der Hasselbachplatz bleibt somit nicht nur ein Verkehrsknotenpunkt, sondern auch das pulsierende Herz der Stadt für alle, die das bunte Nachtleben der Landeshauptstadt genießen möchten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *